Lead Magnet Strategie für KMU

Unbewusst vielleicht, ist diese Strategie schon allen begegnet, die Informationen aus dem Web beziehen. In diesem Video zeige ich im Überblick die Lead Magnet (Leadgenerierung) Strategie für KMU.

KMU gewinnen im Web nur, wenn sie planen

Gerade KMU, die meist beschränkte Zeitressourcen zur Verfügung haben, sollten genau wissen, wie sie jede Stunde einsetzen. Ich bin überzeugt, dass erst dann eine echte Wirkung erzielt wird. Beispielsweise kann Facebook im B2B-Bereich extrem wirksam sein – aber nicht mit einem reinen Firmenseite-posts-lustige-Fotos-Ansatz.

Lead Magnet/List Building Strategie im Überblick

Ideen für Lead Magnets

Auf dem Convertable-Blog gibt es einen umfangreichen Artikel mit 37 Beispiele für verschiedene Arten von Lead Magnets. Lese-Tipp. Es muss nämlich nicht immer ein Ratgeber-PDF sein oder ein kostenloses Muster. Gutscheine, Webinare, Video-Training oder «7-Tage-Challenges» eignen sich je nach Unternehmen besser. Zu den 37 Lead Magnet Beispielen.

Für jede Situation die passende Strategie

Im obigen Video erkläre ich die Grundlagen sehr kurz in 9 Minuten. Natürlich ist das deshalb simplifiziert.

Jedes Unternehmen steckt in einer eigenen Situation. Jedes Unternehmen hat eigene Stärken. Diese müssen optimal eingesetzt werden!

Immer, wenn ich mit Unternehmen zusammenarbeite, muss auf die konkrete Situation eingegangen und adaptiert werden. Beispielsweise hat ein Unternehmen oft parallele Ziele mit unterschiedlichen Dialoggruppen im Web. Verschiedene Ziele müssen geschickt miteinander zu einer Gesamtstrategie verwoben werden.

Mehr Tipps zu «Leads gewinnen – Leadgenerierung»

Ich habe einen Überblick geschaffen zum Thema in einem separaten Artikel. Darin erkläre ich, was ein Lead wirklich ist, was «Lead Scoring» ist und die man Leads und somit dann auch durch Automation neue Kunden gewinnt.

Ihre passende Strategie finden

Wer planlos das Web als Nebenschauplatz behandelt, verliert jeden Tag.

Potentielle Kunden melden sich nicht oder finden das Unternehmen erst gar nicht. Leute finden zwar die Website aber werden nicht zu Leads (und tauchen nie wieder auf). Auch wenn die Website schön ist und mobilfreundlich ist – das ist schön und gut, aber erst das leere Blatt, aus das der Plan gezeichnet wird.

Gerne unterstütze ich dabei eine passende Online-Strategie zu finden: Strategie-Workshop.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Leave a Reply

Ähnliche Beiträge

WordPress umziehen

WordPress-Website umziehen

Manchmal will man umziehen – aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht will man auf ein professionelles Hosting umziehen oder Websites,